Berichte 2014 - FF Söhrewald

Berichte 2014

Kinderfeuerwehr > Berichte
Gruppenstunde am 01.11.2014
Am 01.11.2014 war es endlich soweit, Die Löschtrolle der Kinderfeuerwehr Söhrewald trafen sich das erste Mal.
Die Betreuer, sowie die Kinder waren sehr gespannt was auf sie zukommen wird.
Um 14 Uhr sind 11 Kinder, aus allen drei Ortsteilen, im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, im Gerätehaus in Eiterhagen eingetroffen.
Als erstes haben wir einige Spiel gespielt, um von jedem Kind, etwas mehr zu seiner Person zu erfahren.
Danach haben wir einen Rundgang durch das Gerätehaus gemacht, damit jeder weiß wo sich was befindet. Die Kinder waren schon jetzt sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Kinderfeuerwehr.
Im Anschluss an die Führung haben wir uns zusammengesetzt und die Verhaltensregeln für unsere Gruppenstunden gemeinsam erstellt. Genau genommen haben die Kinder, mit etwas Unterstützung von uns, dies super allein gemacht. Außerdem haben wir ihnen erklärt was im Falle eines Alarms zu tun ist.
Sie fanden es allerdings schade, dass sie nicht mit in den Einsatz fahren dürfen. ;-)
Nach dem wir alles besprochen haben, gingen wir draußen auf den Hof. Dort haben wir verschiedene Spiele mit einem Schwungtuch gespielt. Die Kinder und die Betreuer hatten einen großen Spaß. Es wurden auch einige Spielvarianten von den Kindern selbst kreiert.
Zum Schluss haben wir noch eine Abschlussrunde gemacht, in der uns die Kinder ihre Wünsche für die Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr sagen sollten und wir sie aufschrieben. Außerdem sollten sie uns sagen wie sie den Tag fanden.
Es war für alle ein schöner Tag und es war ein gelungener Start für die Kinderfeuerwehr Söhrewald.

+++ Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit +++
Copyright 2015. All rights reserved.