Berichte 2016 - FF Söhrewald

Hauptmenü:

Berichte 2016

Ernennung zum Ehrenbeamten (22.03.2016):

Ernennung der neuen Wehrführung der OT Feuerwehr Eiterhagen.

Heute wurde die neue Wehrführung des Ortsteil Eiterhagen ernannt und zu Ehrenbeamte der Gemeinde Söhrewald bestellt.

Kamerad Maik Werner wurde zum Wehrführer und
Kamerad Tomi Blumenstein zum 2. stellv. Wehrführer ernannt.

Die Funktion als 1. stellv. Wehrführer übernimmt der Kamerad Tobias Krüger, dieser wird aber erst, nach Absolvierung der noch geforderten Lehrgänge, ernannt und zum Ehrenbeamten der Gemeinde bestellt.

Kat`s Übungsdienst (16.03.2016):

Gemeinsamer Übungsdienst der Feuerwehren Söhrewald und Lohfelden am 16.03.2016.

Für den gemeinsamen Übungsdienst des Katastrophenschutz Zug Kassel 10/06, der von den Feuerwehren Söhrewald und Lohfelden gestellt wird, stand das Thema Retten und Selbstretten auf dem Übungsplan. In verschiedenen Stationen wurden die einzelnen Lernfelder er- und abgearbeitet.

Themenfelder waren unter anderem die Theorie, das Selbstretten aus Höhen, sowie die Rettung über Steckleitern.

JHV Gesamt Söhrewald (12.03.2016):

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Söhrewald

Am 12.03.2016 trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Söhrewald, zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus des Ortsteils Eiterhagen.

Gemeindebrandinspektor Sascha Krah begrüßte die anwesenden Gäste, darunter den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Peter Harz, den Bürgermeister der Gemeinde Michael Steisel, Kreisbrandmeister Klaus Wartenberg, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Kassel Land Norbert Damm, Gerhard Werner vom DRK sowie Michael Kahl und Florian Knothe von der Feuerwehr Lohfelden, die Vorsitzenden der Feuerwehrvereine der Ortsteile sowie alle anwesenden Kameraden.

Nach dem Verlesen der Tagesordnung, gedachte man den Toten und im letzten Jahr verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Söhrewald.

Nun folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen.

Gemeindebrandinspektor Sascha Krah gab den Jahresbericht für die Gesamtwehr Söhrewald ab.

Darauf folgte vom Kameraden Maik Werner der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Söhrewald.

Silke Krah erzählte in ihrem Bericht von der Kinderfeuerwehr und wie gut dieses Angebot von den Kindern der Gemeinde genutzt wird.

Björn Löber berichtete von der Arbeit der Brandschutzaufklärung, an dieser man wieder erkennen konnte, wie wichtig diese Arbeit schon bei den Kindern in der Gemeinde ist.

Im Anschluss folgten die Jahresberichte der Ortsteilwehren durch die jeweiligen Wehrführer, Björn Lücke, Tomi Blumenstein und Achim Lotzgeselle.

Nach den Jahresberichten stand als nächster Tagesordnungspunkt die Wahl zum Stellvertretenden Gemeindebrandinspektor an.

Bürgermeister Michael Steisel erklärte sich bereit diese Wahl zu leiten.

Zu dieser Wahl stellte sich der Kamerad Stefan Saftig aus dem Ortsteil Wellerode.

Nach Abstimmen und Auszählung der Wahlzettel stand das Ergebnis fest, Kamerad Stefan Saftig wurde zum Stellvertretenden Gemeindebrandinspektor gewählt,

Nun hatten die Gäste das Wort, diese überbrachten jeweils die besten Wünsche und Grüße und stellten fest, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für die Gemeinde ist.

Nun folgten Beförderungen und Ehrungen.

Befördert wurden:

Kamerad Alexander Lückhardt zum Löschmeister
Kamerad Stefan Saftig zum Hauptlöschmeister

Geehrt wurden folgende Kameraden:

Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr:

Martin Heinemann 10 Jahre
Björn Löber 10 Jahre
Marco Adrian 20 Jahre

25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung vom Kurhessischen Waldeckschen Feuerwehrverband

Jürgen Krüger

40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung vom Kurhessischen Waldeckschen Feuerwehrverband

Jochen Schäfer

Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen in Silber, für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Björn Lücke, Jürgen Krüger und Jason Jakobshagen

Floriansmedallie in Bronze

Marco Adrian

Da es unter dem Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen gab, schloss der Gemeindebrandinspektor Sascha Krah um 18:10 Uhr die gemeinsame Jahreshauptversammlung.
Der Zahn der Zeit... (06.02.2016):

Auch an einem Feuerwehrfahrzeug nagt einmal der Zahn der Zeit. So auch an dem MTF der OT Feuerwehr Wellerode. In den hinteren Radläufen hat sich der Rost breitgemacht.

Durch die tatkräftige Arbeit der Feuerwehrkameraden, Nils Heinemann, Stefan Brätschke, Kevin Heinemann, Marcel Schübel, Tim Brüssing und Steffen Waitz, wurde der Rost beseitigt, neue Bleche verschweisst und abgedichtet sowie zum guten Schluss die ausgebesserten Stellen nach lackiert.

Die Feuerwehr Söhrewald dankt den Kameraden für diesen Arbeitseinsatz, wodurch das MTF wieder vollen Dienst im OT Wellerode leisten kann.
Fahrzeugübergabe MTF (05.02.2016):

Gestern war es nun soweit, das neue MTF (Florian Söhrewald 3/19) wurde gestern offiziell der FF Söhrewald-Eiterhagen übergeben.
Dieses Fahrzeug, basiert auf einem Mercedes Vito Fahrgestell und wird in der Feuerwehr zum Mannschaftstransport, ob als Zubringerfahrzeug zu Einsätzen oder für die Jugendfeuerwehrarbeit, eingesetzt. Unser Dank gilt hier vor allem der ortsansässigen Basalt AG, die diese Anschaffung erst ermöglichten.
Wir wünschen der OT Feuerwehr Eiterhagen, mit diesem Fahrzeug, stets einen unfallfreie Fahrt zu Einsätzen und Übungen.
Leiterstellprobe in Wattenbach (03.02.2016):

Die Feuerwehr Söhrewald führte mit Unterstützung der Feuerwehr Lohfelden, eine Anleiterstellprobe im OT Wattenbach durch. Diese wurde seitens des Landkreis Kassel angeordnet.
Dies diente dazu um zu Testen, ob und wie man mit einer 4 teiligen Steckleiter bzw. einer Drehleiter, das Objekt anleitern kann.
Winterwanderung der Vereine (30.01.2016):

Gute Stimmung!
Gute Kameradschaft!
Gut für Söhrewald!
Unsere Feuerwehr!
Macht mit!
Sei dabei!

+++ Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit +++
Copyright 2015. All rights reserved.